Löschet den Geist nicht aus

Die Hl. Geist Kapelle ist der geistliche „Eckstein“ des KönzgenHauses.

Der Eckstein ist ein Grundstein, der in den Winkel zweier Mauern gesetzt wird und der dem Fundament Halt gibt. Jesus wird in vielen biblischen Stellen als Eckstein beschrieben; wer auf ihn vertraut „wird nicht ängstlich eilen“ (Jes 28,16) und „der ganze Bau, wohl zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, in dem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geist.“ (Eph 2,19 ff)

Jesus Christus ist Bezugspunkt, tragende Grundlage und Stein des Anstoßes unserer Bildungsarbeit.

„Löschet den Geist nicht aus“

Dieser Leitsatz (1 Thes 5,19) an der Außenwand der Kapelle, ist für unser Bildungshaus Einladung und Auftrag, die Zeichen der Zeit zu erkennen:
Die biblische Botschaft der Zusage Gottes zu einem befreiten Leben selbst zu erfahren und für Gerechtigkeit einzutreten.

Wir sehen uns dabei dem Grundsatz der KAB verpflichtet, dass Gerechtigkeitshandeln unverzichtbarer Bestandteil der Glaubensverkündigung ist.

In unserer Kapelle wird die Verbindung von Leben, Lernen, Handeln und Glauben erfahrbar.

Die Gestaltung der Kapelle steht in Analogie zu den Tagungsräumen:

Die Begegnung mit Gott gelingt mitten in der Welt.

Altar und bewegliche Stühle bilden einen Kreis.

Gemeinde versammelt sich und feiert die Mitte des Lebens und des Glaubens.

Das Kreuz im Licht durchfluteten Raum, in dem die Sonne von Aufgang bis Untergang zu jeder Jahreszeit günstige Einfallwinkel findet, verweist darauf, dass uns

nicht Tod, sondern Leben und Erlösung zugesagt sind.

Kreuz, Tabernakel und Weihwasserbecken aus Ruhrgebietsstahl sind

Ausdruck für die Würde der Arbeit und der  arbeitenden Menschen.

Die Gedenkplatte Nikolaus Groß - er wurde als überzeugter KAB-Streiter in Plötzensee am 23.01.1945 ermordet und wurde im Jahre 2001 seliggesprochen -  ist uns

Auftrag und Verpflichtung, für Gerechtigkeit einzutreten.